Das erste Material ist gekauft. Insgesamt 24lfm Stahlprofile mit einem Gesamtgewicht von etwa 45kg. Der Stahlhändler hat mir die 6m Stangen in handliche 2m Stücke zersägt, sonst hätte ich sie nur knapp nicht ins Auto bekommen 😉 Das Material ist für die Ketten, genauer gesagt für die Stegplatten und die Kettenlinks. Von den Links gibt es jeweils zwei pro Kette, je ein linkes und ein rechtes, die Stegplatte sitzt darauf. Diese wird aus dem Vollen gefräst.
The first material for the chain track is bought. 24 meter of two different mild steel profiles, weight approx. 45kg. My steel supplier cut the 6m pieces to handy 2m pcs… easier to handle 😉 The profiles are for the chain links and the chain plates, the plates i will mill out of the complete material.
Ein Kettenglied 3D gezeichnet
Dann aus 24 Laufmetern 330 kleine Stückchen auf der Bandsäge geschnitzelt…
The metal bandsaw was busy a while… 330pcs cut in 4 hours
Die dafür benötigten Fräser hab ich auch gleich besorgt auf ebay. Und gleich noch ein paar andere Hartmetallwerkzeuge 😉
Some side mill cutters from ebay. And some carbide drills.
Jedes Kettenglied benötigt zwei Bohrungen oder besser Passungen, die bei jedem Glied exakt im selben Abstand zueinander angebracht werden müssen, sonst klemmt die Kette später. Daher geschwind eine Vorrichtung konstruiert und gebaut, die es erlaubt die Einzelteile zu positionieren und möglichst rasch zu bauen, immerhin sind es 220 Einzelglieder…
Each chain link has 2 borings, each exactly aligned, to avoid stucked chains on the finished track. i built a workpiece post to drill the necessary 220 pieces easily on my milling machine.
Vorgebohrt habe ich mit einem 6mm Vollhartmetallbohrer, damit habe ich mir das Körnen und Zentrieren erspart, super diese Dinger, allerdings schweineteuer (25 Euronen das Stück..) Dafür gehen die Bohrer in den Stahl wie in Butter 🙂 Wenn der Bohrer sich verhakt, bricht er einfach aus, etwas nachteilig, zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht 5 Stück gekauft…
The parts were drilled directly with a solid carbide drill, this saves time because no centering is needed. The disadvantage of the drills is the extreme easy break of the edges due to the extreme hardness…