Der Hauptausleger misst etwas über einen Meter und wird wieder aus Edelstahl geschweisst. Begonnen habe ich wieder mit den Schablonen, diesmal aber auf der Bandsäge (mit selbstgebautem Tisch) ausgeschnitten.
Die ersten Seitenteile sind fertig:
Dann die Stücke wieder zu einem durchgehenden Teil zusammen geschweisst. Die Edelstahlrundlinge werden später die Aufnahmen am Ende des Auslegers.
Drei Aluminiumblöcke zugefräst, die wieder die Versteifungselemente darstellen und in die die Buchsen eingesetzt werden.
Ziemlich viele Späne, und das ganze mit Klemmen zusammengesetzt und ausgerichtet…
Bohr und Ausrichtlöcher verschweisst und die Traversenelemente angepunktet.
Zufräsen der Beplankungsteile…
Schweissen des vorderen Gelenksfür den kleinen Arm
Und Schweissen der hinteren Aufnahme, mit dem Bolzen werden die zwei Edelstahlrundlinge in Position gehalten. Der Bolzen hat 25mm Durchmesser.
Während dem Schweissen habe ich immer wieder wegen dem Wärme/Schweissverzug die einzelnen Teile mit der Presse und sanften Hammerschlägen richten müssen.
Der fertige Hauptarm, insgesamt 23kg, Arbeitszeit bis zum aktuellen Zustand etwa 36 Stunden.
Und beide Arme provisorischzusammengesteckt. Gesamtlänge jetzt etwa 2m 🙂
Es fehlen noch sämtliche Anschweisslaschen für die Zylinderaufnahme, und alle Gleitlagereinsätze.